Es sind neue Treiber speziell für Gothic3 von beiden Herstellern in Arbeit!
2. Unnötige Programme wie Messanger Filesharng oder sonstige Programme aus schalten
3. Den virtuellen Speicher erhöhen!
Das macht man folgender maßen:
Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz>Eigenschaften>Erweitert>Systemleistung (Einstellungen)>
Erweitert>Virtueller Arbeitsspeicher (Ändern) und dann mit linkem Mausklick auf die Festplatte mit
dem Install Pfad von Gothic (bei manchen C aber bei manchen auch andere Platten)
>Benutzerdefinierte Größe> oberes feld 2000(2GB) unteres Feld 2500(2,5GB)
> Festlegen klicken und fertig!
4. Treiber für euren CPU Installieren bei AMD weiß ich das es den gibt bei Intell keine Ahnung
Sorry Für AMD User
5. Überprüfen über ein eigenes Tool von Gothic ob alle benötigten Treiber Installiert sind.
Zu finden auf der CD im Ordner >Support< Die Datei >DrvSetup.exe<
6. Neue Treiber für Creative Soundkarten User installieren
Für die meisten Creative Karten sind neue Treiber erschienen die die
Performance stark verbessern sollen!
Zu finden unter: Creative Treiber
7. Kleiner Performance Tweak von den großen Gothic Fans
und zwar möchte ich da gerne das die Leute mich per PN anschreiben
denn denen würde ich dann die Änderungen der Ini Deteien genau zeigen
und auch die Ini schicken. JA ICH BIN ZU DOOF UM ETWAS HOCH ZU LADEN
8. Wenn wirklich alle Stricke reißen
Kauft euch neue Hardware zumindest noch nen bischen Ram
Würde mich freuen wenn dieser Thread nen bischen anerkennung findet und
auch mit dem Elan weiter geführt wird wie ich ihn geschrieben habe
Euer Monk
__________________ Fuck it! Lets go Bowling!
----------------------------------------------------
Hinter mir steht eine
Armee 3 köpfiger AFFEN
Lebst du noch oder stirbst du schon?
Laüft auch mit den verschiedenen Tuning Maßnahmen mit einem Gig
eigentlih sehr Gut nur ein paar Nachlader wenn es inne Stadt geht.
Hinter mir steht eine
Armee 3 köpfiger AFFEN
Herkunft: Lambda Complex Black Mesa Kern
von Aszura
Erstmal HALLO!
Mich hat es einfach genervt, dass Gothic 3 so ruckelt wegen dem Nachladen und dauernd abstürzt. Also habe ich etwas dagegen unternommen und siehe da, es ist jetzt um einiges ruckel- und absturzfreier.
Nachdem ich mir die hilfreichsten Tipps aus diesem Forum herausgefischt hatte, habe ich mir gedacht, dass es schön gewesen wäre, dass nicht erst alles irgendwo zu suchen.
Deshalb habe ich hier diese Tipps bezüglich Nachladeruckler und Abstürze noch einmal übersichtlich zusammengefasst.
Ich hoffe ihr habt damit Glück!
Aszuras Gothic-Tuning-Zusammenfassung:
Hier sind einige Tipps mit denen man viele Probleme bezüglich Ruckelns und Abstürzen behebt auf 1 GB (aber auch auf 2 GB) RAM-Rechnern.
Die Einstellungen erfolgen auf eigene Gefahr und es gibt keine Gewährleistung für Erfolge (aber glaub mir, es gibt welche)!
UNBEDINGT VORHER ALLE .INI DATEIEN SICHERN!
1.) Öffne den Gothic 3 Ordner auf deiner Festplatte, öffne den Ordner Ini und öffne die Datei ge3.ini.
Hierbei ist zu beachten das nur bei der Zeile ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High= an den Wert eine 0 an 100000 (also auf 1000000) gehängt wird, da das ein Fehler der Entwickler war.
Für genauere Einstellungen drückt einfach bei aktivierten Marvin-Modus auf strg+s. Dann seht ihr wieviel der jeweilige Cache ausgelastet ist und könnt es in der ge3.ini die Werte gegebenenfalls noch ändern.
4.) Speichere und schließe die Datei ge3.ini und öffne die Datei debug.ini. Stelle hier PlayerMemory.Enabled=false auf true.
5.) Speichere und schließe die Datei debug.ini.
6.)a) Schalte bei deiner Grafikkarte (bei ATI im Controllcenter unter 3D/API spezifisch) die Geometrie Instanzenerstellung auf ein. Diese Option ist beim Omega-Treiber als "geometry instancing" zu finden ist (AtiTrayTools Starten - Tweaks - Standard Tweaks), ist aber schon beim Omega-Treiber standartmäßig aktiviert.
b) Bei einer Geforce Grafikkarte gibt es die Option Vertex Frequency Stream Divider (das sollte das gleicher wie Geometrie Instanzenerstellung sein), die offensichtlich sowieso eingeschalten ist.
7.) Stelle im Spiel unter Details/Angepasst den Regler Entfernung (hohe Details) auf „hoch“.
*NEU* 8.)Zusätzlich zu meinen Tipps kannst du auch diese wirklich guten Tipps verwenden. In Kombination mit meinen zusammengefassten Tipps wird man die Nachladeruckler fast ganz los (alle 1-2 Minuten gibts vielleicht doch einen)
Erklärung:
zu 2.) Hier wird die Nutzung des Arbeitsspeichers verbessert, was zur Folge hat, dass es weniger Abstürze und Nachladeruckler gibt.
zu 3.) Hier wird eingestellt wie viel Arbeitsspeicher maximal genutzt wird.
zu 4.) Hier bin ich mir nicht ganz sicher was es bedeutet. Ich weiß nur, dass das Spiel viel weniger abstürzt und es keine Nachteile gibt.
zu 6.) Dies ermöglicht, dass die Grafikkarte den CPU und vor allem den RAM entlastet. Dies entfernt vor allem viele der lästigen Nachladeruckler. Das funktioniert auch bei schwächeren Grafikkarten (bei mir ATI X600).
zu 7.) Dadurch wird alles viel früher (und vor allem ohne ruckeln) im Hintergrund geladen. Das verhindert viele Nachladeruckler.
Wer jetzt alle diese Tipps angewendet hat, darf sich über ein stabileres und etwas ruckelfreieres Gothic 3 freuen.
DIESE TIPPS STAMMEN ALLE AUS DEM WORLD OF GOTHIC-FORUM UND DIE ERFOLGE SIND DER COMMUNITY ZU VERDANKEN!
Original von Don Monkey
Laüft auch mit den verschiedenen Tuning Maßnahmen mit einem Gig
eigentlih sehr Gut nur ein paar Nachlader wenn es inne Stadt geht.
Würde mich mal dafür Interessieren, wie es mit 1 GB läuft.
Mein sys:
Intel P4 2,53 GHZ
RAM: 1 GB
Grafikkarte: ATI Radeon 9550 256 MB DDR
vielleicht kannst mir da was zusammen Stricken damit ich es etwas flüssiger zocken kann als es jetzt der Fall ist.
edit: den post von God kenne ich bereits und is aus nem anderen Forum wo ich auch schon gestöbert habe und es hat bei mir 0 geholfen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Micha1976: 28.10.2006 23:06.
Herkunft: Lambda Complex Black Mesa Kern
Ich habe auch 1Gb, habe alles so gemacht wie es in dem Forum stand und seit dem Läuft es echt Top. Vorher hatte ich immer diese doofen ruckler zwichendrinne, ist jezze komplett weg, endlich machts richtig spaß zu spielen.
Original von God
Ich habe auch 1Gb, habe alles so gemacht wie es in dem Forum stand und seit dem Läuft es echt Top. Vorher hatte ich immer diese doofen ruckler zwichendrinne, ist jezze komplett weg, endlich machts richtig spaß zu spielen.
is doch fein für dich - nur hast du ein anderen PC als ich wo sich das Positiv auswirkt.
Bei mir jedenfalls bringt es 0.
edit:
Hab Gothic3 mal neu installiert und lasse jetzt auch mal meine pladde mit O&O Defrag drüber laufen und hab die ini einträge nochmal abgeändert.
Naja wenn das dann nix bringt weiss ich dann auch nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Micha1976: 29.10.2006 11:07.
Wie gesagt ich biete euch an die Inis für eure
PCs zu konfigurieren und dann auch zu schicken.
Bitte einfach per PN ansprechen und nicht in diesen
Post anfragen. Danke
Der neuste Patch für Gothic 3 soll
übrigens einige Ruckler beheben.
Was genau das bringt kann ich leider
nicht sagen da ich momentan keine
ordentliche Graka habe um zu zocken :(
Euer Monk
Hinter mir steht eine
Armee 3 köpfiger AFFEN
Hinter mir steht eine
Armee 3 köpfiger AFFEN
Also ich bin etwas Entäuscht jetzt!
Mit meinem jetzigen Rechner sollte ich eigentlich
mehr als nur dazu in der Lage sein das Game zu zocken
aber selbst mit 4gig ram und nem 6000er dual amd
habe ich noch kleine ruckler drin!
Das ist zwar nicht Welt bewegend aber dennoch ärgerlich!
Hinter mir steht eine
Armee 3 köpfiger AFFEN
Hinter mir steht eine
Armee 3 köpfiger AFFEN